Tag 11 – 11.06.2018

11.06.2018   Danzig

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Erkundung von Danzig – unsere letzte Stadtbesichtigung der Tour stand an. Zuerst besuchten wir die wunderschöne Kathedrale im Stadtteil Oliwa, wo wir uns bei einem kleinen Orgelkonzert auf den Tag einstimmen konnten. Die mit beweglichen Elementen ausgestattete Orgel der Kirche besteht aus 7876 Pfeifen und ist damit eine der größten Europas.

Weiter ging es in die Altstadt von Danzig, wo uns unser Stadtführer die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der einst stark zerstörten und nun wieder sehr gut restaurierten Stadt an der Mottlau zeigte: den von schönen Patrizierhäusern umrahmten Langen Markt mit Rathaus und Neptunbrunnen, das Wahrzeichen Danzigs – das Krantor, die Marienkirche, die Biergasse und vieles mehr.
Auch auf das Privathaus von Lech Walesa, des Friedensnobelpreisträgers und ersten frei gewählten Präsidenten Polens, konnten wir auf der Busfahrt einen Blick werfen. Den Abend des Besichtigungstages konnte dann jeder nach seinem Wunsch verbringen und zum Beispiel den Sonnenuntergang am Strand der Ostsee erleben.