Tag 21 – 15.05.2018

15.05.2018  Cahors – Montignac

Am Morgen besuchten wir die wunderschöne Brücke Valentré auf der auch Jakobspilger unterwegs waren. Dann ging es immer dem Lot entlang, mit herrlichen Ausblicken auf höher liegenden Dörfer und Burgen. St. Cirque la Lapopie gilt als eines der schönsten Dörfer Frankreichs.

Ein Höhepunkt des Tages war dann der Besuch von Rocamadour, geheimnisvolle Felsen, lange Geschichte, Legenden und Glauben, Heiligtum der schwarzen Madonna, Wallfahrtsort seit 1.000 Jahren, all das ist Rocamadour. Das Heiligtum, die Kirche, ist direkt in die Felswand eingebaut. Wir parkten ganz oben, und wanderten zur Marienkapelle, und den anderen Kapellen in der Heiligen Stadt, und schließlich über die große Treppe hinunter zum Dorf mit den schönen mittelalterlichen Häusern.

Der nächste Höhepunkt dieses Tages war der Besuch der Höhle von Lascaux mit den 17.000 Jahre alten Malereien. Pferde, Kühe, Stiere und andere Tierarten wurden dort unter Einbeziehung des Untergrundes von unseren Vorfahren aufgemalt. Unser deutsch sprachiger Führer erklärte uns alles sehr genau und verständlich. Das Departement Dordogne in dem wir uns mittlerweile befinden, ist bekannt für die Produktion von Enten- und Gänseleberpastete die wir am Abend mit dem süßen Montbezillac genossen.