Tag 14 – 08.05.2018

08.05. 2018  Busausflug nach Nantes

Mit dem Bus fuhren nach Nantes, der Hauptstadt des Departements Loire–Atlantique, die ab dem 15. Jahrhundert unter Anne de Bretagne, Hauptstadt der Bretagne sowie Sitz der politischen Macht und des Hoflebens war.

Wir besichtigten den Herzogspalast, und anschließend die Kathedrale an der seit dem 15. Jahrhundert 450 Jahre lang gebaut wurde. Die Fassade der Kathedrale ist ein Meisterwerk aus dem späten Mittelalter. Dann die Paläste der Reeder die vor allem durch Dreiecks- und Sklavenhandel reich wurden. Mit billigem Tand fuhren die Schiffe nach Afrika um dort ihre Ladung gegen Sklaven einzutauschen. Diese wurden gewaltsam nach Amerika verschifft um dort auf den Plantagen zu arbeiten. Bei ihrer Rückkehr nach Europa bringen die Boote Zucker, Kaffe und Indigo mit.

Wir besuchten die Passage Pommeraye von 1843, die mit dem Einfügen von Eisen und Glas, das modernste der damaligen Zeit war. Unser Höhepunkt war allerdings das Mittagessen Im Restaurant „La Cigale“ ( Aperitif, Cremeaux de Chevre, Confit de Canard, Créme brulee und Wein und Kaffe. Eines der schönsten Restaurants in Europa.