Tag 7 – 22.05.2018

22.05.2018  Besichtigung Olivenmanufaktur, Fisch und Muschelzucht

In einem Olivenbetrieb mit 30.000 Olivenbäumen lernen wir, welcher Aufwand hinter der Olivenöl-Produktion steckt und worauf man beim Kauf von Olivenöl achten muss, um eine gute Qualität sicherzustellen. Die Blüten sind noch sehr jung und werden voraussichtlich erst im Oktober geerntet.

 

Der Monat Mai ist eine tolle Zeit Sardinien zu besuchen, die Natur ist noch grün und viele Pflanzen blühen noch.

 

Der kleine Betrieb versorgt sich neben dem Olivengeschäft selbst mit verschiedenen Obstsorten. Aus unserer Gruppe darf sich jeder eine Zitrone frisch vom Baum mitnehmen. Die Bäume bringen bis zu drei Ernten pro Jahr, womit der Chef des Betriebs sicher großzügig sein kann. Nach der Besichtigung des Olivenhains werden die Produkte ausgiebig probiert.

 

Weiter geht es zur Fisch- und Muschelzucht. Junge Fische wandern aus dem Meer in die Lagune und können bedingt durch ein cleveres Schleusensystem nicht mehr zurück. In der Lagune werden die Tierchen groß gezogen. Anschließend werden sie zu 80 Prozent im eigenen Restaurant und der Rest über regionale Betriebe vermarktet. Viele Zuchtfische werden aus der Adria eingesetzt und zusätzlich großgezogen. Ein großes Problem sind die Cormorane, die in einer Saison den Besatz von 54.000 Fischen komplett verzehrt haben. Kein leichter Job.

 

Natürlich wollen wir die Ergebnisse des Betriebs auch selbst testen. Dazu bietet sich das eigene Restaurant natürlich an. Neben den Meerestieren wird auch der regionale Wein ausgiebig getestet und zum Schluss gibt es noch den regionalen Mirto-Likör, Grappa oder Limonchello. Wir vermissen nichts.