Tag 6 – 15.06.2018

15.06.2018  Budweis – Stadtrundfahrt und Fahrt nach Hluboka

Am Morgen fahren wir zu einem Kleinod in Böhmen, dem Schloss Hluboká. Nach einer wechselvollen Geschichte gelangte das Schloss im 17. Jahrhundert in den Besitz derer von Schwarzenberg. Was dann in Jahrzehnten mit viel Geld und begabten Handwerkern und Künstlern geschaffen wurde, sucht seinesgleichen nicht nur in Tschechien.

Wer Budweis besucht, kommt an der Brauerei in der das weltbekannte Budweiser Bier gebraut wird nicht vorbei. Nach einer interessanten Führung selbstverständlich mit einer Bierverkostung gab es ein leckeres Essen in der Brauereigaststätte.
Gut gestärkt konnten wir mit unserem Guide die Budweiser Altstadt mit dem quadratischen Marktplatz, seinen Arkadenhäusern, dem barocke Samsonbrunnen und der St.-Nikolaus-Kirche besichtigen. Auf dem Campingplatz fand am Abend die Besprechung des nächsten Fahrtages statt, der uns nach Mähren bringen wird.