Tag 14 – 23.06.2018

22.06.2018  Orava-Stausee – Levoca

Wir haben Glück. Die Gewitterfront mit Blitz und Regen ist in der Nacht über uns hinweggezogen. Am Morgen begrüßt uns ein deutlich kühlerer aber regenfreier Tag. Auf unserem Weg über die Niedere in die Hohe Tatra können wir die unter Denkmalschutz stehenden Holzhäuser von Podbiel besichtigen. Danach geht es in das Demänovská-Tal und wer möchte besucht auch die Eishöhle Demänovská l‘adová jaskyna.

Schließlich erreichen wir auf einer Straße mit traumhaften Panoramablicken Štrbské Pleso mit dem Tschirmer See. Der Temperaturunterschied zwischen gestern mittag am Orava-Stausee und heute in der Tatra in 1.300 Meter Höhe beträgt 20 ° C. Nach bisher ständiger Kühlung schaltet sich bei 8° C Außentemperatur schon mal die Fahrzeugheizung ein.

Am Abend versammeln wir uns zum gemeinsamen Essen im Restaurant des Campingplatzes in Levoca.