Sizilien – Tag 20: Fahrtag von Punta Braccetto nach Piazza Armerina

Unsere Strecke führt uns heute von der sizilianischen Südküste ins Landesinnere nach Piazza Armerina. Vorbei geht’s an den Orten Modica und Ragusa, die wir bereits gestern besucht haben. Die Strecke führt durch schöne Landschaften, bergauf, bergab.


Heute werden wir auf einem Agritourismo Station machen. Ein Agritourismo ist ein touristischer Bauernhof mit eigenen Produkten, Bewirtung und Übernachtung. Wir erreichen unseren Agritourismo in der Mittagszeit. Er liegt sehr weit hoch oben und man genießt einen herrlichen Blick über die fruchtbare Landschaft.


Die Ruhe am Nachmittag genießen wir sehr. Sie ist willkommen nach den Besichtigungen des gestrigen Tages. Der Abend bringt noch einmal Bewegung und Aktion in die Gruppe. Wir spazieren hinüber zum Agritourismo und werden von Salvo und dem Patrone Phillipo empfangen. Salvo erzählt uns kurz über das Olivenöl und die anderen Produkte des Agritourismo. Phillipo, der Patrone gibt uns einen kleinen Einblick in sein Schaffen und das Agritourismo. Dann freuen wir uns auf ein gutes Abendessen. Verteilt an 3 Tischen finden alle Platz. Das Menü, bestehend aus diversen Antipasti, einem Nudelgericht, einer Fleischplatte mit Rosmarin Kartoffeln und einem Dessertkuchen findet bei allem großen Anklang. Dazu gibts reichlich guten Rotwein aus eigenem Anbau. Ein schöner und gemütlicher Abend nimmt seinen Lauf.


… und dann wollte der Patrone noch ein Bild von uns Allen haben…