Rhein – Tag 8: Xanten nach Düsseldorf

Wir verlassen den kleinen, gemütlichen Campingplatz und treffen uns am stadtnahen Parkplatz in Xanten. Nach einem kurzen Spaziergang erreichen wir das Zentrum, wo unsere Stadtführung beginnt.

Aufgeteilt in 2 Gruppen lassen wir uns die schöne, alte Stadt rund um den Dom erklären.


Anschließend haben wir noch genügend Zeit zu einem 2. Frühstück, zu einem Bummel durch die Stadt oder zu einem Besuch der römischen Ausgrabungen im Römerpark.


Wir fahren auf der westlichen Seite des Rheins südwärts Richtung Düsseldorf.

Die Landschaft um uns herum ändert sich von schönen weiten Wiesen und Feldern, grünen und kräftigen Wäldern dann durch Regionen des Ruhrgebiets, geprägt von Industrie bis hin zu den reichen und vermögenden Siedlungen in Meerbusch.

Schließlich erreichen wir Düsseldorf. Die Stadt empfängt uns bei herrlichem Sonnenschein!

Wir gönnen uns noch etwas Freizeit, genießen den Blick auf den Rhein mit den vorbeiziehenden Schiffen.


Am Abend bahnen wir uns den Weg durch das Gedränge der „längsten Theke der Welt“ und gehen in ein schönes Brauhaus. In der Altstadt von Düsseldorf ist scheinbar von Corona nichts zu spüren. Menschen über Menschen – alle wollen das Wochenende am Rhein genießen. Gaukler, Musiker – ein sehr schöner sonniger Abend.

Wir freuen uns über ein leckeres Abendessen und probieren einige „Becher“ des obergärigen Altbiers.


Das Ende des Tages lassen wir Bein den Wohnmobilen ausklingen und freuen uns an dem schönen Sonnenuntergang und der Abendstimmung am Rheinufer.