Es geht weiter durch die Karoo in Richtung Port Elizabeth. Wir fahren hundert Km und mehr durch die menschenleere Karoo. Unser Ziel ist der größte National Park in der Provinz Ostkap – der Addo Elephant NP.
In kleineren Ortschaften werden einheimische Produkte in Farmerstalls vermarktet. Das Leben in der Karoo ist nicht einfach. In Sundays River Valley, wo mit moderner Bewässerungstechnik nachgeholfen wird, führt uns die Straße jedoch an riesigen Zitrusplantagen vorbei. Zitrusbäume tragen gleichzeitig Früchte und Blüten. So kann rund ums Jahr geerntet werden. Damit ist der Anbau von Orangen und Zitronen ein guter Arbeitgeber.
Im Addo Elephant NP treffen wir wegen des Wochenendes auf einen großer Andrang von Tagesbesuchern. Nach der Registrierung stehen auch uns jedoch die Straßen und Wege des Parks für eine Schleichfahrt offen. 1931 zum Schutz der letzten 11 Elefanten gegründet, ist er heute mit mehr als 400 Elefanten an seine ökologische Grenze gekommen. Für uns ist er jedoch das Fotoparadies.
Am Abend treffen sich alle im Camprestaurant zum Dinner. Das Essen und die Stimmung sind ausgezeichnet.