Tag 27: Omsk – Barabinsk

Es geht weiter nach Osten. Mit Erreichen unseres Zwischenstopps auf dem Weg nach Novosibirsk in Barabinsk werden wir 5 Std. Zeitunterschied haben. Wenn wir in den Sonntagmorgen starten, schlafen die meisten in Deutschland noch.

Die Sonne meint es nach dem gestrigen Regen gut und begleitet uns den ganzen Tag. Die Straßenverhältnisse sind gut bis sehr gut und die Verkehrsdichte auf der M51 Baikal ist moderat. Da macht das Fahren Spaß zumal die Natur an der Straße im Frühling ist.

Da versteht es sich von selbst, dass wir unsere Womo’s, die in den letzten Tagen durch Straßenschmutz und Regen unansehnlich geworden sind, auch zum Glanz verhelfen wollen. Unterwegs gibt es einen Rastplatz, der eine Autowaschanlage für LKW‘s bereit hält. Die Betreiber staunen nicht schlecht als sich vor ihrer Tür plötzlich eine Schlange deutscher Wohnmobile bildet. Für 800 Rub. werden die Fahrzeuge per Hand gewaschen und glänzen anschließend wie neu. So macht das Fahren noch mehr Freude.

Am frühen Abend sitzen wir noch kurz zusammen um einige Dinge zu besprechen. Dann fordert die gestrige Party ihren Tribut.