Marokko III – Tag 25: Stadtbesichtigung Fes

Pünktlich um 9.00 Uhr fahren wir ab zu unserer Stadtbesichtigung von Fes. Unsere Fremdenführerin Karima erwartet und begrüßt uns sehr herzlich und los geht’s. Bereits bei der Fahrt in die Stadt erhalten wir in einer sehr angenehmen Art und Weise viele Informationen über ihre Heimatstadt. Die Führung startet am Königspalast, den wir allerdings nur von außen sehen können. Direkt nebenan liegt das Judenviertel. Karima erzählt uns über die Mentalität und das Leben in Fes. Von einem Aussichtspunkt über der Stadt schauen wir auf die Medina mit ihren ca. 9.500 Gassen. Dann besuchen wir das Keramikviertel, das aufgrund der Brandgefahr aus der Medina ausgelagert wurde. Wie auf einer Töpferscheibe alle Arten von Behältnissen entstehen wird uns vorgeführt und wir sind beeindruckt von der Präzision. Die Entstehungsweise der berühmten Mosaike wird uns vorgeführt und erläutert.


Nachdem wir den Besuch beendet haben, gehen wir durch die Souks zu unserem Restaurant, erleben das Wirrwar an Gassen und erreichen unser versteckt gelegenes Restaurant, wo uns ein marokkanisches Essen in einer wunderbaren Umgebung erwartet.


Weiter geht es vorbei an vielen Händlern, einer Tuchfabrik und dann erreichen wir das Gerberviertel. Alle Arten von Leder werden hier gegerbt und gefärbt. Der Geruch ist gewöhnungsbedürftig, aber was wir sehen, ist sehr interessant.

Wieder zurück im Camp halten wir noch unsere Besprechung ab. Da der Tag aber sehr intensiv war, verabschieden sich bald alle in ihre Wohnmobile.