Heute ist das Wetter wieder schön. Die Sonne scheint und die Temperaturen erreichen angenehme 20 Grad. Allerdings sind die Folgen des Hurrikans noch deutlich zu sehen. Man hat den Eindruck, dass er hier im Norden Portugals noch stärker gewesen ist: entwurzelte Bäume, abgebrochene Äste, umgefallene Strommasten, Erdrutsche und überschwemmte Felder.
Als erstes Highlight des Tages besuchen wir den berühmten Wochenmarkt vor Barcelos. Er findet nur donnerstags statt und heute ist Donnerstag! Es gibt hier wirklich alles: von Lebensmitteln über Küchengeräte und Bekleidung bis zu lebenden Hühnern.
Das nächste Highlight ist die Wallfahrtskirche „Bom Jesus“. Sie befindet sich auf einem Berg oberhalb von Barga. Eine Herausforderung sind die gefühlten tausend Stufen, bis man auf dem Kreuzweg oben ankommt. Daher bevorzugen einige die bequemere Standseilbahn.
Der weitere Streckenverlauf führt uns über die Berge und schöne kleine Orte ins Landesinnere, wo wir auf dem Campingplatz in Vila Real auch unser Tagesziel erreichen. Nach der obligatorischen Tagesbesprechung sitzen wir noch kurz beisammen, bis wir aufgrund der Temperaturen lieber unsere Wohnmobile aufsuchen.