Pyrenäen II – Tag 9: Stadtbesichtigung Pamplona

Heute hat Petrus kein Einsehen mit uns. Der Regen fing schon am Vorabend an und hält sich heute den ganzen Tag. Trotzdem steigen wir mit guter Laune um 8.30 Uhr in unseren Bus und fahren nach Pamplona, der Provinzhauptstadt von Navarra. Unser Fremdenführer Peter, unverkennbar aus dem Schwabenländle stammend, führt uns durch die Stadt, zeigt uns den Weg, den die Stiere zum jährlich stattfindenden Encierro, dem Stierlauf, nehmen.


Dann geht es zur Kathedrale Santa Maria von Pamplona. Ein imposanter sakraler Bau mit reicher Geschichte.


Und natürlich geht in Pamplona nichts ohne Hemmingway, der mit seinem Roman Fiesta die Stadt Pamplona und sich selbst weltberühmt machte. Deshalb besuchen wir sein Stammlokal und genießen dort einen Kaffee.


Dann geht es weiter zur ca. 20.000 Zuschauer fassenden Stierkampfarena, der viertgrößten der Welt. Wir erhalten sehr viele Informationen auf Englisch, die dank der Übersetzungskünste unserer Mitfahrerin Beate jeder von uns verstehen konnte.


In der noch zur Verfügung stehenden Zeit stärken wir uns in einer der vielen guten Bars, bevor es wieder zurück zum Campingplatz geht.