Botswana – Tag 5: Von Middelburg nach Graskop

Der erste Teil unserer heutigen Etappe findet auf autobahnähnlichen Straßen statt. Doch dann werden die Straßen kleiner – angekündigt waren uns große Schlaglöcher – Potholes!!! Doch statt der erwarteten Potholes finden wie eine riesige Baustelle vor. Mehr als 15 km fahren wir über aufgerissene Straße ohne Belag. Hinterher müssen wir sagen, es war eine gelungene Vorbereitung auf das, was uns später noch erwartet.

Nach der Baustelle machen wir eine kleine Pause. Wir decken uns mit einigen Tüten Macadamias ein, bevor wir weiterfahren. Schließlich erreichen wir die kleine Stadt, Sabie durch die der gleichnamige Fluss fließt und einen schönen Wasserfall bietet.


Hinter Sabie geht’s wieder steil den Berg hinauf und wir gelangen erneut auf etwa 1400 m. Hier erreichen wir dann MacMac Falls, ebenfalls ein Wasserfall. Um ihn zu sehen müssen wir ein wenig hinabsteigen auf unebenem Weg.


Weiter fahren wir nach Pilgrim’s Rest, ein verträumtes, altes Goldgräber Städtchen. Das Dorf ist gut erhalten. Die Bank, die Post, das alte Hotel Royal und viele weiter Häuser im kolonialen Stil sind zu besichtigen. Ein kleines Café lädt zu Pancake und Kaffee ein. Hier nehmen wir gern Platz und machen eine Pause.


Nun kommt das letzte Stück zum Campingplatz in Graskop. Es erwartet uns ein wunderbarer Panorama Campingplatz mit einem Pool oben auf der Felskante und mit Blick vom Pool aus ins weite Land.


Selbstverständlich machen wir unsere Fahrerbesprechung und anschließend gehen viele im Panorama Restaurant zum Abendessen. Heute erleben wir leider den ersten längeren Stromausfall in der Nacht. Da es hier oben auf dem Berg nicht sehr warm ist, können wir dennoch gut schlafen.