Neuseeland – Tag 11: Te Anau, Ausflug Milford Sound

Gemächlich kommen wir in den Tag. Erst um 1/4 vor 10 treffen wir uns im Ort am See und unser Reisebus steht auch bereit. Unser Busfahrer heute ist Richard und er bringt uns mitten durch die hohen, schneebedeckten Berge hinaus zum Milford Sound. Wasserfälle, unendlich viele klare sprudelnde Bäche begleiten uns. Die Berge ragen hoch in den Himmel, viele sind noch mit Schnee bedeckt. Eine herrliche Landschaft, die wir hier genießen können.


Die Straße ist recht schmal, sie führt uns hinauf auf eine Passhöhe und dann in einen 1,2 km langen Tunnel.

Als wir hinauskommen, geht es steil vom Pass wieder hinunter. Bis wir den Milford Sound erreichen. Es ist ein Fjord, der sich schmal und tief vom Meer aus ins Land hineinzieht. Beiderseits des Sound sind die Berge hoch und manch Einer findet eine Ähnlichkeit zu Norwegischen Fjorden.

Unzählige Wasserfälle stürzen sich hier in die Tiefe. Bei einem davon ist sich der Kapitän sicher, dass sein Wasser die Menschen jünger macht und fährt nahe heran. Natürlich versuchen wir so nass, wie möglich zu werden. Manch Einer glaubt sofort, es hätte schon geholfen…

Sogar große Delfine begleiten uns ein Stück des Weges.

Aber auch andere Tiere entdecken wir…


Nach diesem schönen Bootsausflug wartet unser Richard wieder auf uns, um uns zügig zurück nach Te Anau zu bringen. Es herrscht Ruhe im Bus… In Te Anau angekommen bleiben die meisten zum Abendessen im Ort und verteilen sich auf die Restaurants. Der andere Teil fährt zum Campingplatz zurück und kocht selbst.


Am Abend treffen wir uns zu unserer Fahrerbesprechung und dann ist Feierabend.