Nordkap – Tag 4: Ankunft in Helsinki – Stadtbesichtigung

Gegen neun Uhr, etwas früher als geplant, erreichen wir Helsinki. Das Ausschiffen verläuft wieder ruhig und entspannt. Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir unseren ersten Campingplatz in Finnland. Nachdem die Reiseleitung die Gruppe angemeldet hat, fahren alle auf die reservierten Plätze. Da wir genügend Zeit haben, besprechen wir am Vormittag noch den nächsten Fahrtag und die Sehenswürdigkeiten auf der Strecke. Um 13:30 Uhr kommt Christine, unsere Stadtführerin, und gemeinsam mit Irka, unserem Busfahrer, geht es ins Zentrum der finnischen Hauptstadt. Schon unterwegs bekommen wir von Christine viele interessante Einblicke in das Leben in Finnland und Helsinki. Unseren ersten kurzen Stopp haben wir am Olympiastadion, mit vielen Erklärungen zu Geschichte und Bedeutung des Sports in Finnland. Weiter geht es zum Sibelius-Denkmal mit seinen 564 Röhren und danach zur Felsenkirche mit ihrer besonderen Akustik. Ein besonderes Highlight ist danach unser gemeinsamer Besuch der Zentralbücherei von Helsinki – Oodi. Dort erfahren wir viele weitere interessante Details zum Leben der Finnen. Von der Terrasse der Bibliothek haben wir einen guten Blick auf Musikhalle, Parlament und Finnlandiahalle. Mit dem Bus geht es weiter, vorbei am Schwedischen Theater, der alten Markthalle, dem Präsidentenpalast und der Uspenski-Kathedrale zum Senatsplatz. Unterhalb des Doms, einem Wahrzeichen der Stadt, endet unsere gemeinsame Stadtbesichtigung. Wir verabschieden Christine und genießen die freie Zeit bis zur Rückfahrt, um weitere Eindrücke von dieser faszinierenden Stadt aufzunehmen. 19:15 Uhr fahren wir zurück zum Campingplatz. Nach einer Verschnaufpause sitzen wir bei Bier und Wein noch lange zusammen und genießen den hellen Sommerabend, wenn auch am Ende durch Regen getrübt.