Nordkap – Tag 2: Stadtbesichtigung Lübeck – Begrüßungsessen

Pünktlich um 9 Uhr starten wir mit Thomas, unserem heutigen Busfahrer, nach Lübeck. Wir verlassen den Bus am Holstentor (Holstein-Tor), dem 1478 fertiggestellten Wahrzeichen der Stadt. Dort beginnt auch unser zweistündiger Stadtrundgang mit den Stadtführern Karin und Andreas. Zu Beginn erfahren wir interessante Details zu Bau und Nutzung des mittelalterlichen Stadttores. Unsere Stadtführer erklären uns die Unterschiede der Freund- und Feindseite und die Besonderheiten des Tores. Vorbei am ehemaligen Salzlager, der Holstentorhalle und der Johannes Brahms Skulptur gelangen wir zum, im 14. Jahrhundert erbauten, Stecknitzkanal. Wir gehen über die Brücke und sind in der historischen Altstadt. Dort erfahren wir viel über Entstehung, Bedeutung und Geschichte der bewohnten Hinterhöfe Lübecks. Wir setzen unseren Weg durch das romantische Malerviertel fort und kommen zum Domviertel mit dem Dom, der alten Lübecker Bischofskirche. Unser Stadtrundgang führt uns durch das katholische Viertel zur Propsteikirche mit der Krypta der Lübecker Märtyrer. Als Nächstes erreichen wir das Kulturzentrum St. Petri Kirche. Weiter geht es über den Marktplatz zum Rathaus. Heute können wir einigen Musikkapellen lauschen, die aus Anlass der Lübecker Musiktage, in der Innenstadt aufspielen. Wir kommen noch an der beeindruckenden Marienkirche vorbei, bevor unsere interessante Stadtführung am Buddenbrookhaus endet. Wir bedanken uns bei unseren Stadtführern und begeben uns zur traditionsreichen Gaststätte „Schiffergesellschaft“ in einem ehemaligen Gildehaus. Hier bekommen wir ein schmackhaftes Drei-Gänge-Menü serviert. Es ist das Begrüßungsessen auf unserer Nordkaptour. Danach haben wir noch genügend Freizeit für eigene Erkundungen, Einkäufe oder den Besuch eines der vielen Innenstadtcafés. Danach fahren wir zum Campingplatz zurück und entspannen ein wenig, bevor wir am Abend mit den Vorbereitungen für unsere Fährfahrt beginnen. Kurz vor unserer Abfahrt zum Hafen bekommt ein Teilnehmer noch gesundheitliche Probleme, sodass er im Krankenhaus behandelt werden muss und mit seiner Frau die Tour leider nicht fortsetzen kann. Wir alle wünschen ihm alles Gute und eine schnelle Genesung. Dann fahren wir gemeinsam zum Hafen. Die Reiseleitung holt die Tickets und nun heißt es warten auf die Verladung, die nach 24 Uhr beginnen soll. So endet Tag 2 unserer Tour in der Wartespur am Skandinavienkai von Travemünde.