Im Laufe des Tages treffen auch die restlichen Reiseteilnehmer auf dem Campingplatz in Ivendorf bei Lübeck ein. Die meisten von uns sind aber bereits am Vortag angereist und konnten die Annehmlichkeiten des Platzes bereits etwas länger genießen. Einige haben den Tag auch für einen Ausflug ins nahe gelegene Travemünde genutzt. Um 17 Uhr findet dann unsere gemeinsame Auftaktbesprechung statt. Aber zuerst stoßen wir mit einem Glas Sekt auf eine schöne, erlebnisreiche und unfallfreie Reise an. Dann stellen sich Reiseleitung und Teilnehmer kurz vor. Die Reiseleitung erklärt den Ablauf der Reise mit den Höhepunkten nochmals kurz und bespricht die wesentlichen organisatorischen und sonstigen Belange der Tour. Da fast alle Teilnehmer „Wiederholungstäter“ sind, erklärt die Reiseleitung die Handhabung von Navigationsgerät und Roadbook den neu zu Kuga gestoßenen Teilnehmern separat. Nach den allgemeinen Themen stellt die Reiseleitung das Programm und den Ablauf der folgenden drei Tage vor, bevor jeder den weiteren Abend individuell verbringt. Einige fahren mit dem Taxi zum Abendessen, andere sitzen noch länger vor ihren Wohnmobilen und genießen Ruhe und Abendsonne.














