Masuren I – Tag 14: Leba nach Schwedt – Abschiedsessen

29 °C am Morgen. Es kam uns sommerlich warm vor. Wir wussten nicht, was uns am Zielort erwartete. Die letzte Etappe führt uns über rund 340 Kilometer nach Schwedt an der Oder. Der Weg führt über die Stadt Slupsk, mit einem evtl. Abstecher zum Ostseebad Kolberg oder Stettin in Richtung Deutschland. Wir fuhren ein Stück über die neue Verbindungsautobahn S6, die sogenannte „Ostseeschnellstraße“. In Schwedt, der Stadt mit dem großen Uckermärkischen Bühnen-Theater, erwartet uns das Stroam Camp, ein schöner und relativ neuer Campingplatz. Nach und nach erreichten alle das Ziel. Kaum öffnete sich die Autotür, schlug uns eine Gluthitze von 38–40 °C entgegen, als hätte jemand die Tür zu einem Backofen geöffnet. Am Abend trafen wir uns alle zum Kuga-Abschiedsessen in der Gaststätte „Anker und Platz“ neben dem Campingplatz. Dort wurde uns wieder ein schmackhaftes Drei-Gänge-Menü serviert. Wir konnten wählen zwischen Salat oder regionalem Würzfleisch als Vorspeise, und einem Kichererbsencurry mit Reis oder Kasseler mit Sauerkraut als Hauptgericht. Zum Abschluss gab es ein Fruchtsorbet mit Vanillesoße. Dann gingen die Gespräche draußen, wieder im großen Kreis, allerdings ohne Roadbook, weiter. Wir tauschen uns noch einmal über unsere Erlebnisse während dieser schönen Rundreise aus. Die Idylle dauerte bis kurz vor elf Uhr. Zu Beginn unseres Zusammenseins kam die eine oder andere Mücke vorbei. Dann aber, wie auf ein geheimes Kommando, stürzte sich eine ganze Armada hungriger Mücken auf uns. Gegen diesen Luftwaffenangriff hatten wir keine Chance, sodass wir den geselligen Abend dann mit ganz herzlichen Verabschiedungen beendeten.



Morgen früh gehen wir wieder auseinander und jeder von uns steuert ein anderes Ziel an. Die Eindrücke und Erlebnisse bleiben haften. Wir, eure Reiseleiter Heinz und sein Co Stefan, bedanken uns bei allen Reiseteilnehmern für eine ganz besonders harmonische und spannende Reise. Alle haben dazu beigetragen, dass es ein schöner Urlaub war. Das ausgesprochen freundschaftliche Verhältnis untereinander und uns gegenüber haben wir sehr geschätzt und als besonders angenehm empfunden. Danke auch für die Aufmerksamkeit. Wir werden das Präsent in unsere Womos investieren und nie wieder Kaffeefilter vergessen. Wir bedanken uns auch im Namen von Kuga-Tours, dass ihr diese Reise mit uns unternommen habt. Wir hoffen, es hat euch allen gefallen, und wir sehen uns auf der einen oder anderen Reise oder einem Kundentreffen wieder. Wir wünschen allen eine gute Heim- bzw. Weiterreise. Bleibt gesund und reisefreudig, denn nach der Reise ist vor der Reise.