Sizilien 05-2025 – Tag 2: Vatikanische Museen, Petersplatz und Petersdom

Heute starteten wir bereits um 8:00 Uhr vom Campingplatz in Richtung Vatikan. Der Tag begann mit leichtem Regen und bewölktem Himmel, doch im Laufe des Vormittags zeigte sich die Sonne und begleitete uns durch die Ewige Stadt.


Unser erstes Ziel waren die Vatikanischen Museen, die wir um 9:00 Uhr erreichten. Aufgrund des kürzlichen Todes von Papst Franziskus am 21. April 2025 und der bevorstehenden Papstwahl am 7. Mai herrschte im Vatikan eine besondere Atmosphäre. Die Vorbereitungen für das Konklave laufen auf Hochtouren.

Nach dem Besuch der Museen begaben wir uns zum Petersplatz und besichtigten den beeindruckenden Petersdom, einschließlich der Heiligen Pforte. Anschließend fuhren wir mit unserem Bus zu einem gemeinsamen Mittagessen.

Am Nachmittag unternahmen wir einen Spaziergang durch das historische Zentrum Roms. Wir besuchten den Trevi-Brunnen, die Spanische Treppe, das Pantheon und den Piazza Navona. Gegen Abend kehrten wir mit dem Bus zum Campingplatz zurück. Trotz der besonderen Umstände war es ein langer, aber schöner Tag in Rom.