Sizilien 05-2025 – Tag 19: Busausflug Ragusa und Modica

Man könnte unseren heutigen Ausflug auch „Käse & Schokolade“ nennen – denn genau diese Genüsse erwarteten uns neben beeindruckender Architektur und sizilianischem Flair. Am Vormittag besuchen wir die Altstadt von Ragusa Ibla, die – wie so viele Orte auf unserer Reise – zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Der sizilianische Barock zeigt sich hier in seiner schönsten Form: majestätische Kirchen, schmale Gassen und elegante Palazzi prägen das Stadtbild. Wir schlendern durch das historische Zentrum, lassen die Atmosphäre auf uns wirken und erfahren Interessantes über Geschichte und Wiederaufbau nach dem Erdbeben von 1693.


Bei einer Käseverkostung probieren wir regionale Spezialitäten – begleitet von einem Glas Wein aus der Region.


Gestärkt setzen wir unsere Besichtigungstour durch Ragusa fort, schlendern durch die Gassen, genießen die Atmosphäre und entdecken weitere architektonische Schmuckstücke.


Anschließend geht es weiter nach Modica, ebenfalls UNESCO-geschützt und berühmt für seine einzigartige Schokoladenkunst. In einer kleinen Manufaktur erfahren wir, wie die „modicanische Schokolade“ nach alter aztekischer Methode kalt verarbeitet wird – mit grober Struktur, intensivem Aroma und ohne Milch. Natürlich darf auch hier eine Verkostung nicht fehlen!


Nach der Schokoladenverkostung bleibt noch Zeit, auch Modica selbst zu erkunden. Die Stadt ist spektakulär in den Hang gebaut – mit vielen Stufen, steilen Gassen und kleinen Treppenwegen, die uns wunderbare Ausblicke und immer neue Perspektiven eröffnen. Ein Ort voller Charme und Geschichte, den man sich im wahrsten Sinne des Wortes „erarbeitet“.

Am Abend treffen wir uns zur Fahrbesprechung für den nächsten Tag – ein gelungener Abschluss eines genussvollen und eindrucksvollen Tages.