Ostseeumrundung II – Tag 44: Łeba (PL) – Grenze – Schwedt (D) – Abschiedsessen

Heute heißt es Abschied nehmen von Polen – und auch von unserer gemeinsamen Reise. Am Morgen verlassen wir den Campingplatz in Łeba und machen uns auf den Weg zurück nach Deutschland. Die Fahrt führt uns noch einmal durch nordpolnische Landschaften, über Landstraßen und Autobahnen, bevor wir am Nachmittag die Grenze passieren. Mit dem Grenzübertritt erreichen wir Schwedt an der Oder – und damit nach vielen Wochen auf Tour wieder deutschen Boden. Ein Gefühl von Heimkehr mischt sich mit leiser Wehmut: Unsere große Ostseerundreise neigt sich dem Ende zu.


Bevor wir am Abend zum gemeinsamen Abschiedsessen zusammenkommen, treffen wir uns ein letztes Mal in der vertrauten Runde, um die Reise Revue passieren zu lassen: die vielen Etappen, Länder, Begegnungen, Herausforderungen und besonderen Momente. Es wird gelacht, geschmunzelt – und auch ein wenig sentimental zurückgeblickt.


Anschließend genießen wir im Restaurant am Campingplatz unser Abschiedsessen.


Ein ganz besonderer Moment folgt nach dem Essen: Die Gruppe überrascht mich mit einem selbst einstudierten Lied – eine bewegende, persönliche Geste, über die ich mich sehr gefreut habe. Vielen lieben Dank an euch alle!

Anschließend sitzen wir noch ein wenig zusammen – in kleiner, gemütlicher Runde klingt der Abend entspannt aus. Ein schöner Schlusspunkt unter eine lange, intensive und unvergessliche Reise.