
Die heutige Etappe führt uns weiter entlang der Ostseeküste, und auch heute gibt es wieder viel Schönes zu entdecken. Am Vorabend war der Schreck groß: Die Högakustenbron, eines der wichtigsten Bauwerke auf unserer heutigen Route, war wegen eines Vorfalls kurzfristig voll gesperrt. Die Sorge war entsprechend groß – müssten wir etwa einen weiten Umweg fahren? Doch am Morgen dann die Entwarnung: Die Brücke ist wieder freigegeben, wir können planmäßig weiter!
Die Fahrt über die imposante Högakustenbron, mit 1.800 Metern fast so lang wie die Golden Gate Bridge und mit über 180 Metern Pylonenhöhe das zweithöchste Bauwerk Schwedens, beeindruckt uns umso mehr – auch wegen der eindrucksvollen Lage über den breiten Ångermanälven. Ein kurzer Fotostopp ermöglicht uns, dieses Bauwerk und die umliegende Landschaft auf uns wirken zu lassen.
Das Wetter zeigt sich heute von seiner besten Seite: strahlender Sonnenschein, ein leichter, angenehmer Wind und sommerliche Temperaturen begleiten uns durch den Tag – perfekte Bedingungen für unsere Fahrt durch die malerische Höga Kusten. Unser nächster Halt ist das Freilichtmuseum Mannaminne, einem ungewöhnlichen und liebevoll kurios gestalteten Ort im kleinen Ort Häggvik. Das von dem Künstler Anders Åberg gegründete Museum vereint über 50 Gebäude aus verschiedenen Epochen, Regionen und Ländern – von alten schwedischen Holzhäusern über eine Straßenbahn aus Budapest bis hin zu einem chinesischen Pavillon. Mannaminne ist ein Ort der Erinnerung, des Staunens und der Vielfalt – Kunst, Kultur, Geschichte und Architektur gehen hier eine einzigartige Verbindung ein. Ein echter Geheimtipp an der Hohen Küste!
Am Nachmittag setzen wir unsere Fahrt fort, bis wir schließlich Umeå erreichen – die größte Stadt Nordschwedens, jung, lebendig und bekannt für ihre Universität. Am Abend treffen wir uns erneut zur Routenbesprechung, denn morgen geht es weiter nach Luleå, unserer nächsten Station auf dem Weg Richtung Polarkreis. Das Wetter hält sich – auch wenn es abends frisch wird, bleibt es trocken. Viele genießen die letzten Sonnenstrahlen und sitzen noch eine Weile draußen zusammen – ein schöner Ausklang dieses abwechslungsreichen Tages.