Das Herz Spaniens – Tag 29: Ronda – Granada

Heute starten wir bei Sonnenschein und guter Fernsicht zu unserer letzten Tagesetappe. Das Ziel ist Granada. Wir fahren auf gut ausgebauter Straße durch eine schöne hügelige Landschaft, in der sich Olivenplantagen und Getreidefelder abwechseln. Hier hat die Getreideernte schon begonnen.


Nach Campillos erreichen wir den Salzsee. Fuente de Piedra, mit 1.400 ha, der größte Andalusiens. Hier befindet sich die größte Flamingokolonie der gesamten iberischen Halbinsel und die zweitwichtigste Europas.


Bei Antequera machen wir einen Abstecher zum Naturschutzgebiet El Torcal. Die in Millionen von Jahren geformten Karstformationen zählen zu den außergewöhnlichsten Naturschauspielen in ganz Europa. Die aus ovalen Felsplatten horizontal geschichteten Karstsäulen sind vor Millionen von Jahren durch Erosion und Verwitterung entstanden. Es schaut so aus, als ob mystische Riesen diese wie Spielzeugburgen aufeinander gestapelt haben. Oben am Gipfelplateau haben wir eine tolle Fernsicht.


Am Fuße der Sierra Nevada erreichen wir unseren Campingplatz.


Unsere Reiseleiterin lädt uns zur nachträglichen Geburtstagsfeier ein, da heute die bessere Gelegenheit ist. Es gibt allerlei iberische Spezialitäten, wie Schinken, Salami, Oliven, Käse und dazu Kulmbacher Bier, Rot- und Weißwein. So sitzen wir in lustiger Runde noch bis spätabends zusammen. Otto und Ottmar bedanken sich im Namen der gesamten Gruppe bei den Reiseleitern mit einem großen Geschenk für die gute Organisation der Reise.