Wir befinden uns im nordwestlichen Teil von Katalonien, dicht an der Grenze zu Frankreich, im Sommer- und Wintersportort Espot. Der Ort ist der östliche Zugang zum Nationalpark Aigüestortes i Estany de Sant Maurici, mit einer Fläche von über 40.000 ha und einigen Berggipfeln, die die 3000er-Grenze überschreiten. Am Vormittag werden wir von vier Landrovern am Campingplatz abgeholt, um den Nationalpark näher kennenzulernen und – es wird hoch hinaufgehen!
Das Wetter ist perfekt; viel Sonne und ein paar Schönwetterwolken. Anfangs fahren wir auf einem befestigten Fahrweg, danach wird der Untergrund immer steiniger, bis wir fast nur noch auf felsigem Untergrund fahren. Es geht extrem steil bergauf, von 1250 auf 2390 m ü.M.. Wir werden ordentlich durchgeschüttelt und können uns nicht vorstellen, wie ein Jeep da überhaupt hochkommen soll – aber es funktioniert!
Oben am Bergsee „Estang de Antiges“ werden wir mit einer grandiosen Aussicht auf die Gletscherseen und die umgebenden Bergketten belohnt. Auf dem Rückweg legen wir zwei weitere Pausen ein, um das einmalige Bergpanorama zu genießen.
Nach dem Jeepausflug stärken wir uns in einem örtlichen Restaurant mit einem guten 3-Gänge-Menü.
Der restliche Nachmittag bietet sich an, um in der Sonne zu relaxen, bevor wir uns abends wieder zu unserer obligatorischen Besprechung treffen.































