Sizilien – Tag 25: Palermo und Monreale

Heute holte uns der Bus leider mit Verspätung ab, denn in Palermo herrschte Verkehrschaos. Unser Führer Gino musste somit umso länger an der Piazza Independenza auf uns warten. Als Erstes galt es das Stadttor und das Parlamentsgebäude zu bewundern, während Gino uns in Palermos Geschichte einführte, die eng mit den Staufern verbunden ist. Weiter ging es zur Kathedrale, die mehrmals umgebaut wurde. Dort sind auch die Gräber der ehemaligen Herrscher zu finden. Dann tauchten wir in die Altstadt von Palermo ein und kamen zum Marktviertel, wo es allerhand zum Probieren und quasi alles zu kaufen gibt. Es folgten die drei wichtigsten Plätze der beeindruckenden Stadt, in der das Leben pulsiert. Anschließend machte ein großer Teil der Gruppe mit Gino noch einen Abstecher in den neueren Stadtteil, bevor die Führung am Opernhaus endete. Unsere Pause hatten wir uns redlich verdient. Danach stiegen wir wieder in den Bus, der uns nach Monreale brachte, wo wir den Königsdom zu besichtigten, der 6.300 Quadratmeter, mit Gold überzogene Mosaike aufzuweisen hat. Wir waren erschlagen von so viel Prunk. Anschließend schauten wir uns dann noch den angrenzenden Kreuzgang an, der auch besonders prachtvoll ist. Dann ging es zurück zum Campingplatz. Abends lud dann Gaby anlässlich ihres Geburtstages zu einem Glas Prosecco ein und nach der Fahrerbesprechung ging es zum opulenten Fischessen im benachbarten Restaurant. Alle waren von der Vielzahl der Vorspeisen, den Pastagängen und dem Schwertfisch begeistert. Ein schöner Abschluss für einen schönen Tag.