Nordlichter und Lofoten – Tag 22: Stadtbesichtigung Trondheim

Von unserem Stellplatz, unweit vom alten Zentrum Trondheims starten wir unsere Stadtbesichtigung. Petrus meint es heute nicht besonders gut mit uns.


Zunächst geht es zur Festung Kristiansten, erbaut nach einem großen Stadtbrand 1681 und ist heute die am besten erhaltene Turmfestung aus dem 17. Jahrhundert. Von hier haben wir einen tollen Blick auf die Stadt Trondheim.


Der Nidarosdom, Grundsteinlegung 1152, war die Krönungskirche der norwegischen Könige.


Zugegeben, bei Sonne und Schnee stellt sich die Kathedrale besonders hübsch auf.


Entlang des Nidelva, einem 30Km langen Fluss schlendern wir durch die Altstadt Richtung Gamle Bybro. Die Brücke von 1681 wurde in Zusammenhang mit dem Bau der Festung Kristiansten gebaut und vom König bezahlt.


Von der Brücke hat man einen wunderschönen Blick auf die alten Speicherhäuser auf Pfählen.


Auch hier hätte Petrus etwas netter zu uns sein können. 🤔

Trondheim hat vieles zu bieten, ein Grund noch einmal wiederzukommen.