Nordlichter und Lofoten II – Tag 3: Stadtführung Helsinki

Nach dem schönen gemeinsamen Abend und einer ruhigen Nacht in der Hauptstadt Finnlands begrüßt uns der Montagmorgen mit Tauwetter. Offensichtlich haben wir das warme Wetter von Deutschland mit nach Skandinavien gebracht. Das hält uns aber nicht davon ab, mit unserem Guide und einem komfortablen Bus Helsinki zu erkunden. Schon auf der Fahrt ins Zentrum vermittelt uns Christine sehr anschaulich, was aus Finnland im Laufe der Geschichte geworden ist und was die Finnen nach der schwedischen und russischen Besetzung für ein Selbstwertgefühl entwickelt haben. Mit diesem Wissen wird es für uns sicher einfacher, das Leben und die Normen in Finnland auf unserer weiteren Reise besser zu verstehen. Die informative Stadtrundfahrt führt uns an den architektonischen Highlights, die die schwedischen Könige und russischen Zaren hinterlassen haben, vorbei, zeigt uns aber auch, was die Finnen zur Findung ihrer Eigenständigkeit dagegensetzten. Danach nutzt jeder die Freizeit nach eigenem Gusto. Der Besuch der Markthalle war für alle jedoch obligatorisch, auch wenn man nur das Angebot bestaunte und auf das Genießen der leckeren Lachssuppe verzichten konnte. Am Nachmittag wurde die individuelle Freizeit mit Relaxen oder mit Spaziergängen verbracht. Morgen beginnt dann unsere Reise in die skandinavische Weite in Richtung Lappland.