Masuren I – Tag 8: Busrundfahrt Masuren-Fischessen

Heute geht es bei erneut tollem Wetter zur Busrundfahrt durch die Johannesburger Heide, mit 1000 Quadratkilometern, das größte Waldgebiet Polens. Sie wird auch als grüne Lunge Polens bezeichnet. Unser Busfahrer Arek fährt uns als Erstes zur Barockkirche „Heiligelinde“, deren Architektur an italienische Vorbilder erinnert. Die prunkvolle Orgel mit 2640 Pfeifen und 41 Registern und vielen beweglichen Figuren spielte für alle Kirchenbesucher nach dem Gottesdienst. Die Ausstattung der Basilika steht größtenteils unter dem Motto der Marienverehrung. Weiter ging es durch die Sensburger Seenplatte zu einer Stakenfahrt auf der Krutynia. Im gleichnamigen Restaurant genossen wir ein ausgezeichnetes Mittagessen. Während einer kurzen Pause wurden an den an der Straße stehenden Ständen Andenken und Mitbringsel eingekauft. Am Kloster Altgläubige in Eckersdorf, unserem nächsten Halt erzählte uns Marjellchen über die Entstehung und dessen Geschichte. Danach war noch ein Zwischenstopp in Mikolaijki. Nach einem anstrengenden aber doch sehr interessanten Sonntag ging unser Tag fast dem Ende entgegen. Den Abend ließen wir bei einem kühlen Getränk ausklingen.