Danzig-Masuren Schnuppertour – Tag 6: Bootsausflug durch die Masuren

Hurra, die Sonne scheint. Pünktlich 8.45 Uhr starten wir mit Guide und Bus zu unserem Schiffsausflug auf den Masurischen Seen. Schon die Fahrt dorthin durch die unberührten Landschaften ist Balsam für die Seele. Die Schifffahrt führt uns durch diverse kleine Bucht, Häfen und Seitenkanäle. Gegen Mittag wird uns unter Deck kein köstliches Mittag-Essen mit Fisch, Kartoffeln und Salat serviert. Zum Nachtisch gab es noch ein leckeres Apfelsahne-Dessert mit Kaffee. Als wir gegen Nachmittag wieder anlegen, wartet bereits unser Bus auf uns und es geht zur Heiligen Linde zum Orgelkonzert. Im Inneren erwartet uns ein 19 m hoher, schwerelos wirkender Hochaltar mit dem verehrten „Bildnis der Schmerzmutter“. Die gleichfalls übergroße Orgel mit etwa 40000 Pfeifen steht ihr gegenüber. Nach jedem Konzert setzt sich ein fulminantes Figurenkarussell in Bewegung. Engel greifen in die Saiten von Mandolinen, blasen pausbäckig und Trompeten, lassen goldfunkende Sterne tanzen. Wir haben dieses Schauspiel sehr genossen. Als wir am späten Nachmittag wieder zum Camp kommen, werden noch kurz die Stühle zusammengestellt für die Besprechung der Tour am nächsten Tag. Leider war es, nachdem die Sonne weg war allen zu kalt und so endete wieder ein schöner Kuga Tag.