Masuren III – Tag 3: Posen – Stadtbesichtigung

Heute hatten wir unsere erste Stadtbesichtigung: Poznan (Posen). Unser Guide Piotr (Peter) holte uns mit dem Bus am Campingplatz ab. Zuerst besichtigten wir den Dom, inklusive der historischen Ausgrabungen in der Krypta.


Dann ging es weiter zum Marktplatz, von wo aus wir einen Rundgang durch die, in verschiedenen historischen Stilen nach dem zweiten Weltkrieg neu aufgebaute, Innenstadt machten.


Wir besuchten die „Basilika der Mutter Gottes von der immerwährenden Hilfe und der heiligen Maria Magdalena“ (und die heißt wirklich so…), in der eine von Friedrich Ladegast gebaute Orgel installiert ist.


Danach ging es wieder zurück zum Marktplatz, wo wir um 12 Uhr das Wahrzeichen Polens in Aktion sehen konnten: zum Glockenspiel des Rathausturms kämpfen zwei Ziegenböcke mit Hilfe eines Jahrhunderte alten Mechanismus gegeneinander.

Dann verabschiedete sich unser Guide, die, sehr hilfreichen und bereichernden, Personenführungssysteme wurden eingesammelt, und die Teilnehmer hatten noch gut drei Stunden Freizeit in der Stadt.


Auf der Heimfahrt fuhr unser Busfahrer noch eine Runde durch die Stadt, um uns noch ein paar zusätzliche Eindrücke zu verschaffen, und brachte uns danach zurück zum Campingplatz. Zum Abschluss des Tages wurde noch der nächste Fahrtag besprochen und ein großer Teil der Gruppe blieb noch lange bei einem Umtrunk zusammen sitzen.