Masuren III – Tag 10: Besichtigung Marienburg – Danzig

Heute ging es zum größten Backsteingebäude europaweit, der Marienburg. Die Teilnehmer konnten entweder mit dem Wohnmobil auf den Parkplatz an der Burg fahren (programmierte Routenführung), oder haben den Besuch der Burg mit einem Spaziergang vom Campingplatz aus verbunden. Die Burg wurde in drei Bauabschnitten erstellt: das zentrale Hochschloss wurde 1270 begonnen und um das Jahr 1280 fertiggestellt. Der bau vom Mittelschloss wurde im Jahr 1309 begonnen, und auch das Vorschluss war 1309 schon in Ansätzen vorhanden. Fertiggestellt wurden Vor- und Mittelschloss 1393. Eine Verstärkung der Verteidigungsanlagen wurde Mitte des 15. Jahrhunderts durchgeführt, und auch danach wurden immer wieder Erweiterungen gebaut. Die gesamte Anlage ist mit 20 Hektar Fläche sehr beeindruckend. Wir haben die, bis zu 4-stündige, Führung mit Audio-Guides gemacht, was es den Teilnehmern auch ermöglichte Teile auszulassen, oder sich intensiver mit anderen Teilen der Burg zu befassen.