Griechenland – Tag 1 und 2: Treffen in Ancona und Ankunft in Igoumenitsa

Bei herrlichem Sonnenschein aber feucht schwülem Wetter trifft sich die Reisegruppe am Nachmittag in Ancona. Alle Teilnehmer freuen sich darauf, endlich wieder in Europa auf Reisen gehen zu dürfen.

Nach den Check-In Formalitäten beginnt das Warten auf die Einschiffung. Beim dritten Versuch gelingt es uns endlichen, den Port und das Gate für die Einschiffung bei Minoan Lines zu erreichen. Die corona-bedingten Pausen und Einschränkungen in den vergangenen Monaten äußerten sich bei dieser Fährgesellschaft immer noch in leicht chaotischen Verhältnissen bei der Verladung unserer Wohnmobile. Leider setzt sich diese Erfahrung an Bord während der Überfahrt fort, so dass sich diese Gesellschaft nicht unbedingt für eine weitere Nutzung empfiehlt.

Unsere erste Teilnehmerbesprechung findet dann nach dem Frühstück am nächsten Tag an Bord statt. Wir besprechen gemeinsam, wie wir die Tage und Wochen unserer Tour in Griechenland zu einem stressfreien und erholsamen Miteinander werden lassen und welchen Ablauf unsere beiden Tage auf Korfu haben werden. Das stimmt auf schöne und interessante Erfahrungen in Griechenland ein.

Die verspätete Abfahrt und ein Notfall bedingter Zwischenstopp in Korfu – dem eigentlichem Ziel unserer Fährpassagen – lässt uns mit 5 Stunden Verspätung Igoumenitsa erreichen. Noch auf der Fähre besprechen wir, dass wir die letzte Fähre des Tages nach Korfo nehmen wollen um am nächsten Morgen unser Camp auf der griechischen Insel zu reichen. Dort wartet man trotz der frühen Morgenstunden auf uns, um uns schnell zu platzieren und mit Strom zu versorgen. Die enorme Anspannung der letzten Stunden und die Müdigkeit verhindern nicht, dass in der lauen Sommernacht noch ein Schlaftrunk gemeinsam zum Ausklang dieser Überfahrt genossen wird. Auf uns wartet in einigen Stunden die erste Erkundung von Korfu mit einer Jeep-Tour.