Masuren – Tag 6: Torun

Die Masuren, größte Seenlandschaft Polens, ist unser heutiges Ziel. Nach ca. 2 Std. Fahrzeit erreichen wir die Grenze der Woiwodschaft Ermland-Masuren. Am Anfang ist der Eindruck in den masurischen Dörfern und Städten etwas ernüchternd, haben wir doch gerade das zauberhafte Städtchen Thorn verlassen.

Dann überwiegen jedoch Natur und Seen und lassen die Freude auf die Erkundung dieser Region wachsen.

Wer möchte, kann einen Abstecher nach Grunwald zum einem Schlachtfeld unternehmen, auf dem das Heer des Deutschen Ordens am 25. Juli 1410 vernichtend von einer Streitmacht des Königreichs Polen geschlagen wurde. Das war der Beginn des Niedergangs der Ordensherrschaft.

Unser CP in Masuren ist traumhaft. Mehrere gepflegte Wiesenetagen lassen ein weitläufiges Parken mit Blick auf einen See zu, der natürlich bei 30° C sofort zum Baden einlädt.

Leider ist unterwegs ein Fahrzeug liegen geblieben, so dass sich der ADAC und ein Reiseleiter bemühen müssen, das Fahrzeug wieder flott zu bekommen.

Am Abend treffen sich alle zum BBQ auf dem CP. Die Hitze des Tages wird von der Hitze des Grills verdrängt. Mit einem kühlen Getränk in der Hand lässt sich das jedoch gut ertragen. Zumal die Ergebnisse des Grillen schmackhaft den Magen füllen. Mit Folklore, Tanzen und angenehmen Gesprächen klingt der Abend aus. Zu guter Letzt stoßen dann auch die die aufgehaltenen Teilnehmer zu uns, wenn auch noch mit dem defekten Womo. Aber auch das werden wir in den nächsten Tagen zum Laufen bringen.