Tag 77: Stadtbesichtigung I Moskau

Nach den vielen Großstädten, die wir auf unserer Reise kennengelernt haben, steht für heute die Hauptstadt der russischen Föderation auf unserem Tagesprogramm.

Bei der Fahrt ins Zentrum bemerken wir schon die gewaltigen Dimensionen anhand der sehr niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit unseres Busses. Bei über 14 Mill. Einwohnern sind sehr viele unterwegs und trotz der 9 Mill., die täglich von der Metro in Moskau bewegt werden, fahren viele mit dem Auto. Über den Platz der drei Bahnhöfe mit einem Zwischenstopp an einem kleinen Platz, der zum Lieblingstreffpunkt für junge Leute wurde, gelangen wir zum Roten Platz. Dort wo einst das Hotel Rossija stand, wurde mitten in der Stadt der Sarjedje Landschaftspark angelegt. Nach dem Spaziergang durch einen Teil des Parks besuchten wir den roten Platz. Bevor es zum Essen in ein Restaurant ging, musste natürlich ein Bummel durch das GUM folgen. Nach der wohlverdienten und sehr leckeren Stärkung haben wir uns den Platz der Revolution und das Bolschoi angesehen.

Am Nachmittag wechselten wir von unserem modernen Reisebus in den öffentlichen Nahverkehr. Eine Fahrt mit der Moskauer Metro gehört zu einem Moskaubesuch einfach dazu. Schon wegen der kunstvollen Stationen aus den 50er und 60er Jahren.

Am Abend wird trotz der Kühle unser Abschlussabend geprobt. Wir hören schon mal in die „Russendisco“rein.