Tag 3: Stadtbesichtigung Portoferraio

Pünktlich um 10 Uhr beginnt unsere Erkundung von Portoferraio und seiner Umgebung mit unserem ausgezeichneten Guide. Zunächst fährt uns der Bus zu einem Blick über den Golfo del Viticcio zur Einstimmung auf die Fischform und wunderschönen Buchten von Elba. Dann startet unsere Führung durch die Altstadt von Portoferraio, dem Eisenhafen, zu Fuß. Das Flair dieser Stadt bezaubert mit Blicken auf kleine Gässchen, den Hafen Darsena, dem aus dem Jahre 1548 stammenden achteckigen Wehrturm und natürlich der Villa dei Mulini, der Residenz Napoléons während seiner 300 Tage auf Elba.

Nach der Stadtführung bringt uns der Bus mit einem kleinen Abstecher in die Bucht von Lacona nach Porto Azzurro. Hier gilt es die elbanische Küche ausgiebig zu genießen. In der Piccola Miniera zeigt uns eine interessante Fahrt mit einer Untertagebahn in einem nachgestalteten Bergwerk den Abbau von Erzen und Mineralien. Wegen dieser Bodenschätze war Elba schon bei den Etruskern eine begehrte Insel. Die vielen Geschichten und Informationen über Elba von unserem Guide und die ersten Eindrücke der Schönheit dieser Insel machen neugierig auf die morgige individuelle Inselrundfahrt.