Tag 11 – 08.06.2018

08.06.2018   Inselrundfahrt Öland

Öland – die kleinste Landschaft Schwedens – wartet mit Vielfalt auf uns. Mit Fahrt über die 6.072 Meter lange Ölandbrücke beginnen wir unsere Entdeckungsreise. Unmengen von Windmühlen begleiten uns wieder. Schloss Borgholm – eine imposante Ruine ursprünglich aus dem 12. Jahrhundert – ist im Sommer Schauplatz von Konzerten mit internationalen Stars.

 

In der Nähe besuchen wir Solliden – der Palast ist im Stil einer italienischen Villa errichtet und wird von einem wunderschönen Park umgeben. Er wurde für die Königin Victoria gebaut und vom heutigen König Carl XVI Gustaf geerbt. Seit 1906 wird das Anwesen von königlichen Familie genutzt.

 

Auf Öland liegen die Natur- und die Kulturerlebnisse nicht weit voneinander entfernt und die meisten davon sind ganzjährig geöffnet. Eins davon ist das Freilichtmuseum in Himmelsberga wo ein traditionelles öländisches Zeilendorf für die Nachwelt erhalten bleibt.

 

Windmühlen satt!

 

Wer nach historischen Spuren sucht, findet in Eketorp reichlich davon.

 

Wir sind nun von den Windmühlen von Lerkaka durch reizende und beeindruckende Landschaften mit reichhaltiger Fauna und Flora an die Südspitze der Insel gefahren. Der „Lange Jan“ erwartet uns schon. Mit 41 Meter ist er Schwedens höchster Leuchtturm.

 

Nach einer ausgefüllten Tour erreichen wir wieder Kalmar und bald darauf wohlbehalten und vollzählig unseren Campingplatz. „Allah da“…