Tag 5 – 26.04.2018

26.04.2018  Delft und Rotterdam

Pünktlich um 09:00 Uhr ging es los nach Delft – eine der ältesten Städte der Niederlande. Wir entdecken zu Fuß die Altstadt, deren enge Gassen und Sehenswürdigkeiten von ihrer blühenden Vergangenheit als Handelsstadt zeugen. Seit dem 17. Jahrhundert ist Delft für seine Keramikmanufakturen und die dort hergestellten Delfter Keramiken in „delfts blauw“ bekannt, die sich überall wiederfinden.

 

Anschließend ging es weiter nach Rotterdam. Bei dem dichten Verkehr scheinen doch nicht alle Holländer in Deutschland zu sein. Rotterdam ist beeindruckend. Der Boden auf dem die großen modernen Häuser stehen, ist dem Meer in Jahrzehnten abgerungen worden.

Nach einem sehr guten Mittagessen ging es weiter zur Hafenrundfahrt. Der Hafen ist einer der größten Tiefwasserhäfen der Welt und der mit Abstand größte in Europa. Er reicht von der Stadt circa 40 Kilometer bis zur offenen Nordsee. Hier lagern zigtausende Container, die weltweit verschifft werden. Die Größe ist einfach beeindruckend. Gegen 16 Uhr ging es mit dem Bus zurück in unser Camp, wo der Tag  dann bei Bier und Weinlangsam ausklang.