Tag 19 – 25.06.2018

25.06.2018  Besichtigung Whiskey-Destille

Eigentlich haben wir heute einen Ruhetag – aber wir ruhen nicht! Morgens ist die Bushmill Destillery angesagt! Eine nette, eher familiäre Atmosphäre empfängt uns. Fotografieren dürfen wir in den Werksräumen nicht – die Explosionsgefahr ist zu hoch wegen der alkoholischen Dämpfe!

Dafür genießen wir den Dunst und den Geschmack bei der großzügigen Probe – wohlgemerkt: Fahren müssen wir erst morgen wieder! Hier dreht sich alles um Whiskey, selbst die tolle Deckenlampe ist aus lauter Whiskeyflaschen hergestellt.

 

Nach dem Alkoholgenuss muss Bewegung her. Das haben wir, wenn wir uns beim Giant’s Causeway „die Füße vertreten“. Das muss sein, denn deswegen fuhren wir nach Nordirland. Das sehr berühmte Weltkulturerbe Giant’s Causeway, ist der Pfad des mächtigen Riesen Finn McCool, wie die Sage erzählt. Geologisch gesehen ist diese fantastische Landschaft ein Wunder mit mehr als 40.000 ineinandergreifende Basaltsäulen, entstanden durch geologische und vulkanische Aktivitäten, und ist auch ständigen Veränderungen unterworfen. Es gibt viele Wanderwege, kürzere und längere durch dieses tolle Gebiet, was von uns auch genutzt wurde. Somit war es ein wunderschöner Ruhetag!

 

Mit einem Audioguide am Ohr, der die Landschaft zum Leben erweckt, wandert man vorbei an den interessanten Steinformationen, und erfährt sowohl die Mythen und Sagen als auch die geologische Geschichte. Morgen verlassen wir ncihtr nur unseren wirklich tollen Campingplatz hier in Bushmill und sondern auch Nordirland. Wir fahren nach Dublin, der Hauptstadt der Republik Irland. Der Euro hat uns dann wieder beziehungsweise wir ihn!