Tourbeschreibung

Griechenland mit Korfu

Willkommen in Griechenland, der Wiege der europäischen Kultur. Unzählige antike Ausgrabungsstätten können 5.000 Jahre Geschichte nicht leugnen. Drumherum verführen uns ganz unterschiedliche Landschaften, umgeben von viel Strand und noch mehr blauem Meer, zum Besuch. Von 4.000 km Festlandküste und rund 2.000 Inseln sehen wir viele der schönsten Gegenden, malerische Bergdörfer, ursprüngliche Fischerorte und die wichtigsten Kulturdenkmäler. Unwiderstehlich ist das mediterrane Lebensgefühl, ein Genuss für alle Sinne. Apropos: kulinarisch verwöhnen Bauernsalat, Tzaziki, Moussaka, Gyros, Souvlaki, Kalamar und Oktopus, danach die süße Sünde Baklava, ein Ouzo oder ein griechischer Kaffee.

Tag 1 Treffen in Ancona – Einschiffen

Wir treffen uns in Ancona und schiffen gemeinsam nach Igoumenitsa, der Küste Griechenlands, ein – mit Camping an Bord, sofern möglich.

Tag 2 Ankunft Igoumenitsa – Fähre Korfu

Gemeinsam setzen wir nach Korfu, einer der beliebtesten Mittelmeerinseln, über.

Tag 3 Busausflug Korfu

Auf unserer Entdeckungsrundfahrt sehen wir die zwischen mächtigen Festungen gelegene, besonders schöne Altstadt Korfu-Stadt (UNESCO-Weltkulturerbe), die pracht­volle, von Kaiserin „Sissi“ erbaute Villa Achilleion und das außergewöhnlich schön gelegene Paleo Kasteritsa samt Kloster, welches mit Glockenturm und üppigem Blumenschmuck alle bezaubert. Dazwischen Lagunen und Pässe, dunkle Zypressen und riesige Olivenbäume, das „Markenzeichen“ der Insel. Mittags eine Weingutbesichtigung mit Weinprobe und traditionellem Essen.

Tag 4 Jeeptour durch Korfus Bergwelt

Nun geht es mit dem Jeep hinein ins Hinterland bzw. hinauf zu einsamen Bergdörfern. Vom Pankreator, dem höchsten Berg Korfus, haben wir eine phantastische Aussicht. Mittags essen wir in einem Bergdorf.

Tag 5 Korfu – Igoumenitsa – Ioannina

Ein kleiner Fährhüpfer bringt uns zum griechischen Festland, schnell erreichen wir dann Ioannina. Wir machen eine Bootstour zur Klos­terinsel auf dem Pamphotis-See und besichtigen eines der dortigen 5 Klöster, in dem 1822 Ali Pascha erschossen wurde. In einer der empfehlenswerten Fischtavernen genießen wir, was kurz zuvor noch im Wasser schwamm.

Tag 6 Busausflug in die Zagoria

Heute fahren wir ins griechische Tessin! Denn so sieht die großartige Berglandschaft der Zagoria aus: üppige Vegetation und Dörfer mit schiefergedeckten Häusern. Ein kleiner Spaziergang führt zum einmaligen Blick in die Viskos-Schlucht. Besonders sind hier auch die 200 – 300 Jahre alten Bogenbrücken. Am Dorfplatz des bekannten Dorfes Monodendri erwartet uns das traditionelle Zagoria-Essen.

Tag 7 Ioannina – Meteora – Besichtigung

Eine kurze Fahretappe lässt uns viel Zeit für das wohl am atemberaubendsten gelegene Klosterensemble: die Meteora Klöster – UNESCO Weltkulturerbe und würdige Kulisse des James Bond Thrillers „In tödlicher Mission“. Gemeinsam gehen wir auf Besichtigung.

Tag 8 Meteora – Vergina – Katarini

Ägäis, wir kommen! Bevor wir aber unseren Campingplatz am Meer erreichen, besuchen wir die makedonischen Königsgräber von Vergina. In einem gewaltigen Grabhügel wurden 3 Grabkammern freigelegt, das größte und am kostbarsten ausgestattete Grab gilt als Grab Philipps II. Gegenstände aus Gold und Edelstein sind in dieser zum Museum umgebauten Grabung zu bewundern.

Tag 9 Busausflug Thessaloniki

Mit Bus und Guide besuchen wir Thessaloniki, zweitgrößte Stadt Griechenlands und Hauptstadt Makedoniens. Auf den ersten Blick Großstadtmoloch, offenbart sich uns der kulturelle Reichtum aus byzantinischen, römischen und türkischen Zeiten. Der kulinarische Reichtum begeistert uns bei unserem Besuch in der orientalischen Markthalle und verführt wohl jeden von uns zum Versuchen und Genießen.

Tag 10 Katarini – Chalkidiki

Die markante Form der 3000 km2 großen Halbinsel Chalkidiki – „eine Hand mit drei Fingern“ – mit den Halbinseln Kassandra, Sithonia und der Mönchsinsel Athos, bedeutet für viele Liebhaber Griechenlands: viel Küste mit noch mehr kleinsten bis großen, oft kaum besuchten Sandstränden. Eine Inselrundfahrt belohnt mit vielfachen Eindrücken.

Tag 11 Ruhetag

An dieser Halbinsel mit ihren eindrucksvollen „drei Fin­gern“, den Halbinseln Kassandra, Sithonia und Athos, darf man nicht achtlos vorbeifahren; jeder sollte die endlosen Strände und malerischen Fischerdörfer für sich entdecken.

Tag 12 Chalkidiki – Kavala

Unser Weg führt uns weiter westwärts zur Hafenstadt Kavala, eine der schönsten Städte Griechenlands, überragt von einem mächtigen byzantinischen Kastell, und dank 500 Jahren türkischer Herrschaft mit orientalischem Flair. Wen Gladiatorenarenen, Thermen, Basiliken oder auch eine gut erhaltene Latrine interessieren, besucht kurz vorher die Stätte des antiken Philippi – so manch einer denkt hier richtig an die „Briefe an die Philipper“ des Apostels Paulus.

Tag 13 Schiffs- / Busausflug Thassos

Leinen los und Kurs auf Thassos, nördlichste Insel Griechenlands und nur 8 km von der Küste entfernt. Dank herrlicher Strände und dicht bewaldeter Gebirge ein immer beliebteres Reiseziel. Der Hauptort Thassos wirkt mit seinen bedeutenden Überresten aus antiken Zeiten, z.B. Kriegshafen, Stadtmauer, Agora, Akropolis, Heraklestempel usw. wie ein einziges Freilichtmuseum.

Tag 14 Kavala – Volos

Unser „Rückzug“ gen Süden führt am Olymp, „Sitz der Götter“, vorbei, seit 1938 Nationalpark, seit 1981 Biosphärenreservat der UNESCOund endet bei Volos.

Tag 15 Busausflug Halbinsel Pilion ­- Folkloreabend

Heute lernen wir die herrliche Gebirgslandschaft Pilion mit seinen malerischen Bergdörfern kennen. Eines davon steht z.B. unter Denkmalschutz, eines wird „Rothenburg des Pilion“ genannt. Wir runden den Tag mit einem Folkloreabend samt Essen an unserem Campingplatz ab.

Tag 16 Historische Eisenbahnfahrt Pilion

Unvergleichlich romantisch erleben wir den Pilion auf einer Fahrt auf der historischen Eisenbahnlinie.

Tag 17 Volos – Delphi

Es ist an der Zeit Apollon, Gott der Weisheit, an seiner Wirkungsstätte dem Orakel von Delphi zu besuchen. Die Stätten liegen am Abhang des Parnass und galten in der Antike lange als Mittelpunkt der Welt. Wer vorher noch Zeit und Lust auf bedeutende byzantinische Mosaikkunst hat, besucht das Kloster Osios Loukas, seit 1990 UNESCO-Weltkulturerbe.

Tag 18 Delphi – Athen

Eine kurze Etappe führt uns nach Athen, Hauptstadt und quirlige Metropole.

Tag 19 Athen – Besichtigung samt Akropolis

Gemeinsam sehen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie das Dionysos-Theater oder die Plaka, das Altstadtviertel. Und über allem wacht das bekannteste Bauwerk Griechenlands: die Akropolis.

Tag 20 3-Insel-Kreuzfahrt mit Ägina

An drei Inseln führt unsere malerische Insel-Kreuzfahrt vorbei. Wir besuchen das beliebte Ausflugsziel der Athener direkt „vor ihrer Haus­tür“: die fruchtbare Insel Ägina im saronischen Golf. Sie ist bekannt für ihre antiken Stätten, beliebt für ihre Pistazien oder die Cafès und Tavernen an der Hafenmole in Ägina-Stadt.

Tag 21 Athen – Nauplia

Willkommen auf dem Peleponnes! Unmittelbar nach Überqueren der beeindruckenden „Straße von Korinth“ kann Altkorinth oder die einzigartige Burganlage Agrokorinth besucht werden oder vielleicht 60 km später Epidauros, die bedeutendste Kultstätte des Asklepios (lat: Aes-culapius – also der mit der Schlange um den Stab). Der Tag endet südlich des viel besuchten Urlaubsstädtchens Nauplia auf unserem Campingplatz am Meer.

Tag 22 Nauplia – Gythio

Teilweise auf der Küstenstraße bummeln wir weiter am Meer zum ummauerten Städtchen Monamvassia. Bezaubernd sind seine engen Gassen, byzantinischen Kirchen und idyllischen Tavernen in der Unterstadt (Kas­tellruinen bilden die Oberstadt). Das Hafenstädtchen Gythio lädt zum Verweilen ein, vielleicht auch, um dort über einen Damm die Insel Marathonisi zu erreichen, wo einst Paris mit der aus Sparta geraubten Helena eine Nacht verbrachte.

Tag 23 Rundfahrt Mani und Spileon Dirou

Eine Rundfahrt zeigt reizvolle karge Gebirgslandschaften, aber auch Dörfer mit ungewöhnlichen, festungsartigen Wohn­türmen und reich ausgemalten Kapellen. Mit dem Ruderboot kann man die meistbesuchteste Sehenswürdigkeit der Mani besuchen: die Tropfsteinhöhle Spileon Dirou, 5000 m Labyrinth mit Seen und Tropfstein sind bisher erkundet.

Tag 24 Gythio – Pilos

Unser Campingplatz liegt in der geschichtsträchtigen Bucht von Navarino.

Tag 25 Ruhetag
Tag 26 Pilos – Pirgos

Weiter geht unsere Küstenfahrt gen Pirgos, vorbei am Wirtschaftszentrum Kalamata und möglichem Abstecher landeinwärts zum antiken Sparta oder mittelalterlichem Mystra. Noch bedeutender ist allerdings: „Dabei sein ist alles“. Diesen olympischen Gedanken verfolgen auch wir, wenn wir morgen das Heiligtum Olympia, Austragungsort der Spiele über 1.000 Jahre lang, besuchen. Natürlich ohne selbst laufen, kämpfen oder gar mit unseren Mobilen Wagenrennen fahren zu müssen.

Tag 27 Busausflug Olympia mit Führung
Tag 28 Pirgos – Patras – Einschiffen

Patras, der bedeutendste Fährhafen Griechenlands, erwartet uns bzw. unsere Fähre, die uns nach Ancona bringt – alles hat ein Ende, leider auch unsere Rundreise.

Tag 29 Ankunft in Ancona – Heim- oder Weiterreise