Tag 9 – 03.05.2018

Mai 2018  Ausflug nach Blois

Heute warteten die berühmten Schlösser der Loire auf unseren Besuch. Wir fuhren wieder über die Loire, zunächst nach Blois. Schloss Blois wurde im 13. Jahrhundert erbaut und war Wohnsitz von Franz I. und Katharina von Medici. Katharina war Königin von Frankreich und Mutter der letzten drei Könige von Frankreich. Wir erfuhren sehr viel über die wechselhafte Geschichte des Schlosses und des französischen Königshauses.

Auch die Besichtigung des Schlosses Chambord stand heute auf unserem Programm. Das Schloss ist so riesig wie der Ehrgeiz seines Erbauers, Franz I. war. Als Jagdschloss, mit seinen 77 Treppen, 258 Kaminen und 426 Räumen war es überproportional groß. Interessant war für alle die doppelläufige Treppe die drei Stockwerke verbindet. Zwei Personen die sich auf den unterschiedlichen Treppenläufen bewegen, können sich zwar sehen, – sie begegnen sich aber nicht.