Baltikum – Tag 14: Stadtbesichtigung Tallinn

Unsere heutige Fremdenführerin Carmen holt uns zusammen mit dem Bus und unserem heutigen Fahrer um 09.00 Uhr vom Campingplatz ab. Während der ungefähr halbstündigen Fahrt bringt uns Carmen in der ihr eigenen humorvollen Art die Stadt und ihre Einwohner und die Esten als solche ein Stück näher. Tallinn war bis 1918 bekannt als Hansestadt Reval, 1/3 der 1,4 Millionen Einwohner Estlands leben hier. Auf der Fahrt fällt uns der dunkle Himmel über der Stadt auf, dann fängt es auch schon an zu schütten. Doch als wir aus dem Bus aussteigen, ist der Regen vorbei und es klart auf. Die Wetterverantwortlichen haben sich scheinbar an die Bestellung erinnert. Wir gehen zuerst in die Oberstadt und sehen uns die Alexander-Newski-Kathedrale auf dem Domberg an, genau gegenüber dem Sitz des Parlaments von Estland im Schloss Toompea, Teil der Burg Reval. Den Burgturm, genannt Langer Hermann, sehen wir uns ebenfalls von außen an und erfahren, dass hier jeden Tag zum Sonnenauf- und Sonnenuntergang die Nationalflagge unter den Klängen der Nationalhymne gehisst und eingeholt wird. Vorbei an Konsulaten und Botschaften werden wir dann zu zwei Aussichtspunkten geführt, von denen sich uns ein herrlicher Blick über die Stadt bietet.


Über das lange Bein gehen wir dann bergab in die Altstadt. Wir passieren auch die russische Botschaft und sehen an dem Zaun davor die Unmutsäußerungen der Bevölkerung über Russland und seinen Präsidenten. Den Botschafter selbst hat man schon lange nicht mehr gesehen. Im Herzen der Altstadt, auf dem Rathausplatz, befindet sich die Ratsapotheke, die älteste Apotheke Tallinns und Europas, die ununterbrochen in denselben Räumlichkeiten betrieben wird. Auch sehen wir das alte Rathaus, an dem die Pranger für Männer und Frauen getrennt sind.


Ebenfalls auf dem Rathausplatz finden wir das Restaurant „Peppersack“, in dem wir heute unser gemeinsames Mittagessen zu uns nehmen. Sehr gutes Essen in wunderschönem Ambiente, so lässt man es sich gerne gut gehen.


Nach dem Essen verabschieden wir uns von Carmen und verbringen noch etwas Freizeit in Tallinn. Dann bringt uns der Bus zurück zu unserem Campingplatz. Am Abend setzen wir uns noch etwas zusammen, denn schließlich haben wir heute unser Bergfest. Die Hälfte unserer gemeinsamen Zeit ist vorbei, aber zum Glück liegt die andere Hälfte noch vor uns.