
Auf der Strecke nach Meknes erfahren wir wie bereits so oft, wie Personentransport in Marokko funktioniert.
Meknes ist die vierte Königstadt in Marokko, die wir besuchen. Zunächst geht es zu einem Aussichtspunkt um uns das Panorama von Meknes mit den langen, 40Km langen Stadtmauern anzusehen.
In der Nähe des „Donnerstagstores steigen wir von unserem Bus auf Pferdekutschen um. Bei der Stadtrundfahrt zwischen den 3-fach, gut erhaltenen Stadtmauern mit einer Gesamtlänge von 45Km erhalten wir einen Eindruck der ursprünglichen Wehrhaftigkeit der Stadt.
Am ehemaligen Getreidespeicher des Sultans legen wir einen Fotostopp ein und sammeln eine Menge Informationen über das geniale Belüftungs- und Klimasystem der Anlagen in Verbindung eines riesigen Wasserspeichers, der aus dem hohen Atlas versorgt wird.
Zum Ende unserer Kutschtour besuchen wir eine der wenigen Moscheen, die wir in Marokko besuchen dürfen. Wir sammeln tolle Eindrücke des Moulay Ismael Mausolems der Grabmoschee innerhalb des ehemaligen Palastbezirks.
Von hier geht es durch die Medina und die Souks, mit vielen Informationen unseres Guides zu den verschiedenen Stadtvierteln, die zur Orientierung hilfreich sind, um sich in der Medina zurechtzufinden. Silberhändler sowie Tuchhändler in Moschee-Nähe, Brunnen und nach außen hin die Bereiche mit Geruchs- bzw. Lärmentwicklung.
Transporte durch die Souks werden mit viel manuellem Aufwand geregelt und den Touristen mit dem Ruf „Ballak“ in den engen Gassen angekündigt.
Die Stadtbesichtigung schließen wir mit einem schönen Essen in authentischem Umfeld ab.