Wieder eine kalte Nacht, und wieder wunderbares Wetter mit Temperaturen über 30 °C. Wir fahren heute durch das ehemalige Königreich Navarra und unser erstes Ziel ist das Castillo de Javier. Hier wurde 1506 der heilige Francisco Javier geboren, Schutzheiliger von Navarra und der katholischen Missionare. Er selbst war als Missionar in Asien tätig. Die Burg, heutzutage auch eine Wallfahrtsstätte, wurde mit viel Liebe zum Detail aufwendig renoviert. Über Sos del Rey mit seinem schönen mittelalterlichen Stadtkern, fahren wir dann zu einem weiteren Highlight des Tages.
Wir erreichen die Geierschlucht in Lumbier. Einst fuhr hier eine Schmalspur-Eisenbahn lang, der Tunnel am Anfang des Weges stammt aus dieser Zeit. Die gesamte Strecke ist gut und ohne Steigungen zu erlaufen, und die vielen hier hausenden Geier beim Flug zu beobachten, ist wirklich etwas Besonderes.
Dann fahren wir über Olite mit seiner Burganlage zu unserem Campingplatz in Mendigorria nahe Pamplona. Wir treffen uns bei Sangria vor dem Restaurant des Platzes und besprechen den nächsten Tag, unseren Besuch in Pamplona.































