Gestern hatten wir großes Glück mit dem Wetter, denn über Nacht hat leichter Regen eingesetzt, der während des gesamten Tages anhält. Wir haben heute eine relativ kurze Fahrtstrecke von knapp 200 km, nach Vaasa, in die Region Westfinnland. Wir fahren südwärts entlang des Österbottens. Kurz vor Kokkola befindet sich ein kleines aber interessantes Museum, welches von Tieren bis zu Traktoren (fast) alles zu bieten hat.
Die Stadt Kokkola wurde im 18. Jhd. durch den Teerhandel reich. Davon zeugen noch das Rathaus und die Altstadt Neristan mit ihren gut erhaltenen Holzhäusern aus dem 17. und 18. Jhd.. Weiter fahren wir zum „Archipel der 7 Brücken“, einer wundervollen Panoramastrasse durch die Schärenwelt über mehrere Inseln mit romantischen Buchten und zahllosen Fotomotiven und kommen nach Jakobstad/Pietarsaari.
Hier wurde 1762 Skandinaviens erste Tabakmanufaktur gegründet, die bis 1998 noch in Betrieb war. Der Uhrturm der Fabrik wurde zum Wahrzeichen der Stadt.
Die Stadt hat weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten: das alte Rathaus, ein Backsteinbau aus dem letzten Jahrhundert, gegenüber die alte Holzkirche und dahinter die Altstadt Skata mit dem größten Holzhausviertel Finnlands.
7 km weiter befindet sich eines der interessantesten Ziele des Landes: das Museum der Arktis: Nanoq. In 20 Museumsgebäuden wird uns die Geschichte und die Lebensweise der Inuit, der Bewohner der Arktis, erklärt.
Wir erreichen Vaasa, eigentlich die sonnigste Stadt Finnlands (nur heute nicht), gelegen an der engsten Stelle des Bottnischen Meerbusens. Davor liegt das Kvarken-Archipel, zusammen mit den schwedischen Höga Kusten UNESCO-Naturerbe.
Gegen 18 Uhr lässt der Nieselregen nach, sodass wir unsere Besprechung im Freien durchführen können. Danach sitzen noch wenige Hartgesottene bei 16 Grad in kleinen Runden zusammen.



































