Tag 8: Von Ystad nach Ahus

Åhus ist heute unser Ziel. Wir fahren durch die leicht hügelige Landschaften von Österlen – „Natur pur“. Viele Windmühlen und verschiedene Arten von Kirchen begleitet unsere Fahrt.

 

Eines unserer Etappenziele ist das 3.000 Jahre alte Königsgrab aus der Bronzezeit. Steine bilden einen Hügel von 75 Meter Durchmesser. Zusätzlich laden wunderschöne Küstenabschnitte zum Verweilen ein.

 

Heute feiern die Schweden die Sommersonnenwende traditionell dem sogenannten Mittsommerfest. Klar, dass in Schweden zu diesem Anlass verbreitet Feste im Freien stattfinden. Auch auf unserem Campingplatz wurde gefeiert. Nach unserer Besprechung haben wir in voller Runde unseren Nachbarn mit gutem deutschen und internationalen Liedgut beim Feiern unterstützt. Es wurde spät . . . .