Rhein-Bergisches Land – Tag 1: Begrüßung in Wipperfürth

Am 11.07. starteten wir dann am Mittag mit der offiziellen Begrüßung.

Die Reise und ihre Durchführung wurde besprochen, die Navigationsgeräte wurden verteilt und erklärt und auch die nagelneuen Audioguides wurden verteilt und gleich in der Runde getestet.

Es folgte eine Stadtführung durch die Hansestadt und älteste Stadt des Bergischen Landes. Wir erfuhren viel über die Entstehung, diverse Stadtbrände und das Leben und die Gepflogenheiten der Wipperfürther. In einer sehr lustigen und kurzweiligen Führung zeigte uns Dieter Johnen seinen Blick auf die Stadt.


Nach der Stadtführung machten wir uns sofort wieder auf den Weg. Mit 2 Planwagen und jeweils 2 stabilen Ackergäulen davor gespannt, ging es auf zu einer kleinen Rundreise durch Wipperfürth und die nähere Umgebung mit ihren saftig grünen Wäldern und Wiesen.



Nach einer lustigen und feuchtfröhlichen Kutschfahrt ließen wir dann in der ältesten Gastwirtschaft der kleinen Stadt nieder und probierten das ortsübliche „Krüstchen“ gut gestärkt und mit Kölsch oder Wein gespült traten wir nach einem gelungenen und fröhlichen Tag den Heimweg an.