Masuren II 09-2022 – Tag 1: Treffen am Rande des Spreewaldes

Heute hat die dritte und letzte Masuren-Tour für dieses Jahr begonnen. Unsere kleine Gruppe ist ein bunt gemischter Haufen aus allen Himmelsrichtungen in Deutschland: von Münster im Nordwesten bis Münsingen im Süden und Gerstungen im Osten. Von 6 (das Enkelkind eines Teilnehmer-Paares) bis 81 Jahren ist alles vertreten, also auch hier eine gute Mischung. Nachdem die Teilnehmer alle eingetroffen waren, wurde die große offizielle Begrüßung (nach vielen Einzelbegrüßungen) abgehalten. Hierfür hatte das Wetter dann doch Gnade mit uns, denn kurz vorher kam, nachdem es seit gestern immer wieder geregnet hatte, die Sonne heraus, die Wolken verschwanden, und es wurde sogar ein bisschen warm. Zu ein paar allgemeinen Erklärungen durch Stella, wurden die Navis verteilt, und von Ihr erklärt, und danach der morgige Fahrtag besprochen. Dies wurde durch eine leckere Bierspezialität aus „der heimlichen Hauptstadt des Bieres“ – der Heimatstadt von KUGA, begleitet, und mit Likörspezialitäten aus Thurnau, dem Heimatort Tristans, abgerundet.


Ein bisschen später, man hatte kurz Zeit sich frisch zu machen, gingen wir zum Restaurant des Campingplatzes, wo es als Vorspeise Tomatensuppe oder Soljanka, und als Hauptgericht Schnitzel Toskana, Emdener Matjesfilet oder, für die Kinder (der jüngste KUGA-Nachwuchs Lisa ist auch mit dabei), Nuggets mit Pommes gab.


Leider ist der Sommer wohl nun schon zu Ende, und daher verabschiedeten sich alle nach dem Essen in Ihre Wohnmobile. Kurz darauf fing es dann auch wieder an zu regnen. Unsere, jetzt schon gut harmonisierende, Gruppe freut sich schon darauf in den nächsten beiden Wochen Polens Land und Leute näher kennenzulernen.