Elbe II – Tag 6: Wittenberg – Magdeburg

Die Sonne hat uns heute verlassen, und der Himmel weint. Das hat natürlich das Aufsuchen und das Festhalten im Bild etwas „verwässert“.

Aber einen Blick in die reizvolle Parkanlage zwischen den Städten Dessau können wir werfen, die natürlich im Sonnenschein viel schöner ins Auge fällt. Es ist eine Kulturlandschaft mit Schlössern und Gartenanlagen.

Sie gehört zum UNESCO Kulturerbe.


Ebenfalls zum Weltkulturerbe gehört in Dessau das Gebäude des Staatlichen Bauhauses, das nach den Entwürfen des bekannten Baumeisters und Architekten Walter Gropius erstellt wurde. Zeitgleich wurden die sog. Meisterhäuser in der Stadt errichtet, nach dem bekannten Motto dieser Bauart:
„Die Form gehorcht der Funktion.“ Eines der Häuser davon sieht man im Bild.


Wir haben den Campingplatz in Magdeburg erreicht und hoffen, dass sich morgen der Himmel wieder im schönen blauen Kleid zeigt. Wir wollen nämlich die Stadt besichtigen. Schauen wir mal!